Aktuelles zum Einsatzgeschehen Großbrand Teterower Straße

Geschrieben von FFWaren am 15. Juli 2017

Zusammenfassung:

Ausgelöst wurde der Brand nach bisherigen Erkenntnissen von 2 Arbeitern die auf dem Dach des Gebäudes Dachpappe geschweißt haben.

Beide Personen kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Eine weitere Verletzte Person war unter den Kameraden zu verzeichnen – der mit Kreislaufdysregulation ebenfalls ins Krankenhaus gefahren wurde.

Das Gebäude bestand aus Garagen und einer Autowerkstatt (Stockcar-Team). Eine große Zahl Gasflaschen, Benzinkanister, Lacke usw. befanden sich ebenfalls im Gebäude. Diese konnten zum Teil durch die Einsatzkräfte geborgen werden – andere explodierten.

Am Einsatz beteiligt waren:

Rettungsdienst: 2x Rettungswagen, 1x Krankentransportwagen, 1x Org.-Leiter – insgesamt 6 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen

Stellvertretender Kreisbrandmeister Andreas Kocik

Polizeiinspektion: 2 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug – andere Kräfte zur Absperrung

Kriminaldauerdienst: 2 Einsatzkräfte mit  Fahrzeug

Stadtwerke Waren: 2 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen – zur Klärung ob Gas abgestellt werden muss und um den Strom abzustellen

Fa. Lange aus Grabowhöfe: 1 Tieflader und 2 Bagger – Gebäudeteile mussten eingerissen werden um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern

Vertreter der Stadt Waren (Müritz): Ordnungsamtsleiter D. Henkel – verschaffte sich einen Überblick über die Lage

Folgende Feuerwehren waren im Einsatz:

FFW Waren:  37 Eisatzkräfte – 7 Fahrzeuge – darunter  Drehleiter

FFW Plasten: 13 Einsatzkräfte – 4 Fahrzeuge

FFW Malchow: 5 Einsatzkräfte – 2 Fahrzeuge – darunter 1 Drehleiter

FFW Jabel: 11 Einsatzkräfte – 2 Fahrzeuge

FFW Schloen: 9 Einsatzkräfte 2 Fahrzeuge

FFW Dratow: 5 Einsatzkräfte – 1 Fahrzeug

FFW Torgelow am See: 9 Einsatzkräfte – 2 Fahrzeuge

Die Einsatzleitung hatte der Wehrführer Reimond Kamrath, die Organisation im ELW oblag Kameradin Diana Siebert.

Somit hatten wir zu diesem Ereignis: 103 Einsatzkräfte und 31 Fahrzeuge (7 FFW mit 89 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen).

Der aktive Einsatz dauerte mind. 9h – ab 21.00 Uhr waren noch die Kameraden der FFW Torgelow am See vor Ort um Glutnester zu löschen und Brandwache zu halten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an die Fa. Uwe Lange die schnell und unbürokratisch mit Baggern zur Stelle war. Und auch dem DRK die vor Ort für eine bisschen Stärkung der Kameraden/innen gesorgt haben.

Abschließend hier noch ein paar Bilder: